Wenn ich ein Vöglein wär‘ - Komponist Franz Abt

Bildquelle: concerto classico Veranstaltungen

Am 6. Mai wird zum ersten Mal hessenweit "Ein Tag für die Musik" gefeiert. Zu hören sind musikalische Schätze, die im Rahmen einer musikalischen Spurensuche in allen Landesteilen entdeckt wurden. In Wiesbaden ist dem Komponisten Franz Abt ein Gesprächskonzert unter Mitwirkung des Knabenchors gewidmet.

Der aus Eilenburg stammende Komponist Franz Abt verstarb 1885 in Wiesbaden. Im "Weltkurort" verbrachte er seinen Lebensabend. Das war nicht nur seiner leidenden Gesundheit geschuldet, sondern ebenso der Tatsache, dass auch andere Musiker (u.a. Richard Wagner, Johannes Brahms) und sogar der prominente Dirigent und Musiktheoretiker Louis Ehlert sich gerne in der angenehmen "Provinz" aufhielten. Eine professionelle Konzertkultur war vorhanden. Der Kapellmeister und Chordirektor Abt, der auf eine internationale Karriere zurückblicken konnte, war ein emsiger Produzent vor allem von Liedern. Spätromantisch gesonnen, hatten es ihm Märchen wie "Die sieben Raben" und Männergesang angetan. Aus der historischen Ferne erscheint Abt, dem Wiesbaden im schönen Nerotal eine Straße widmete, als ein Könner damaliger "Gebrauchsmusik". In den populären Notenalben wie "Ernstes und Heiteres aus dem Reich der Töne" war Abt bis nach dem ersten Weltkrieg mit vertreten. Und "Wenn ich ein Vöglein wär" gehört auch heute noch zum musikalischen wie emotionalen Seelenbestand der Deutschen.

In der Kulturstätte Monta (Schulberg 7-9) präsentieren Solisten vom Wiesbadener Knabenchor und  Kathrin Schwedler (Brentanos Erben, Konzeption / Referentin) unter der musikalischen Leitung von Roman Twardy eine Reise in die Welt von damals. Tickets kosten im Vorverkauf 12 Euro, ermäßigt zehn Euro. Sie sind an allen üblichen Vorverkaufsstellen erhältlich. Einlass am Sonntag, 6. Mai ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

hr2-Seite:

Hessen klingt - und wie! | Ein Tag für die Musik
www.hr2.de/musik/musikland/tag-fuer-die-musik

hr2-Seite:

"Ein Tag für die Musik" in der Region Rhein-Main
www.hr2.de/musik/musikland/tag-fuer-die-musik/ein-tag-fuer-die-musik-in-rhein-main