Künstlerisches Team

Chorleiter Roman Twardy

Roman Twardy ist Chorleiter und Schulmusiker. Er hatte bereits als aktives Mitglied der Kiedricher Chorbuben Klavier- und Orgelunterricht und übernahm solistische Aufgaben. Er besuchte als Jugendlicher Chorleiterseminare und absolvierte die Prüfung zum Chorleiter und Kantor im Bistum Limburg. Während des Studiums der Musikwissenschaft, Schulmusik und Tonsatz/Hörschulung (Prof. J. Blume) in Mainz leitete er mehrere unterschiedliche Chöre im Rhein-Main Gebiet. Nach dem Studium unterrichtete er 20 Jahre an der Oranienschule in Wiesbaden, wo er die Streicherklassen und das Orchester leitete (Tourneen nach Litauen und Kuba sowie Musik-Theaterproduktionen). 10 Jahre lang erhielt er einen Lehrauftrag an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz für Tonsatz und Hörschulung. Später absolvierte er den Master im Fach Chorleitung in Berlin (Hanns Eisler) bei Prof. Jörg-Peter Weigle.

Mit dem Wiesbadener Knabenchor wurde Roman Twardy seit 2001 zu Festivals und Tourneen in ganz Europa eingeladen, legte u.a. die Ersteinspielung des Oratoriums „Das Lied des Lammes“ von Johann Mattheson vor und erhielt mit dem Chor den Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden 2013. Mehrere CD-Einspielungen, Auftritte beim HR, ZDF sowie viele Konzerte und Einladungen zu Vorträgen und Seminaren (Chorcom – Dortmund, Chorverbände, Universität Kaunas, Plovdiv, Krakau und Mainz) runden sein Profil ab. Roman Twardy unterrichtet heute an der Internatsschule Schloss Hansenberg in Johannisberg/Rhg. und leitet Chor und Orchester der Schule.

Vorchor- und Choralchor-Leiter Arnulf Reinhardt

Arnulf Reinhardt ist Chorleiter, Stimmbildner und Sprecher. Der Taunussteiner absolvierte erfolgreich eine Chorleiterausbildung an der Kirchenmusikschule in Frankfurt am Main, nahm Klavierunterricht am Wiesbadener Konservatorium und studierte Theologie, Germanistik und Musikwissenschaften in Mainz und Gießen. 1994 wurde er durch den Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDB) zum Chordirektor ernannt. Er gewann mehrfach erste Klassen- und Dirigentenpreise bei nationalen und internationalen Wettbewerben mit Chören aller Chorgattungen und wurde mit dem Vokalensemble CANTANDO Cantabile im Jahr 2000 Kulturpreisträger des Rheingau-Taunus-Kreises.

Seit 2018 ist Arnulf Reinhardt Leiter des Vorchores und seit 2019 auch des Choralchores des Wiesbadener Knabenchores.

Weiteres unter www.arnulf-reinhardt.de

Stimmbildnerin Daria Boitsova

Daria Boitsova wurde in St. Petersburg geboren und sang schon in ihrer Kindheit im Kinderopernchor der Kirov Oper ihrer Geburtsstadt. Nach einem internationalen BWL-Studium und zweijähriger Beschäftigung bei einer Bank studierte sie Gesang bei den Professoren Page und Fassbender an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Seit 2002 gibt Daria Boitsova Gesangsunterricht und Stimmbildung für Kinder und Erwachsene, beispielsweise bei den Elly Singers und arbeitet mit verschiedenen Chören, u. a. in der Hessischen Staatsoper in Wiesbaden und im künstlerischen Team der Kirchenmusik am Rheingauer Dom. Zudem ist sie als Solistin zu hören und arbeitet dafür seit 2009 mit Opern- und Konzertsängerin Neumar Starling.

Im Jahr 2015 gab Daria Boitsova zunächst vertretungsweise Stimmbildung im Wiesbadener Knabenchor, seit 2016 gehört sie zum festen Stimmbildner-Team des Chores.

Stimmbildner Robert Crowe

Robert Crowe arbeitet seit über 25 Jahren als männlicher Sopranist und war 1995 National Winner of the Metropolitan Opera Competition. Er hat an die 90 Hauptrollen in Opern und dramatischen Oratorien in den Vereinigten Staaten, in ganz Europa und in Indien gesungen. 2017 promovierte er in historischer Musikwissenschaft an der Boston University.

Er veröffentlicht in 19th Century Music und in The Complete Barbara Strozzi bei Cor Donato Editions. 2019 wurde er von der American Musicological Society mit dem renommierten Noah Greenberg Award für sein Album The Romantic Castrato ausgezeichnet (erschienen 2020 bei Toccata Next).

Robert Crowe ist künstlerischer Leiter des Festivals für Alte Musik in Aalen (D) und unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Seit 2022 ist er Stimmbildner beim Wiesbadener Knabenchor.

Weiteres unter http://robertcrowe.com

Korrepetitor Hans Kielblock

Hans Kielblock wurde in Gifhorn (Südheide) geboren und erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht im Alter von sechs Jahren. Nach dem Abitur leistete er seinen Zivildienst im deutschlandweit einzigartigen „Zivildienst-Musikprojekt“ in München ab, das sich um die Betreuung sozial benachteiligter Menschen durch Musik bemüht. In dieser Zeit knüpfte er erste Kontakte mit der Orgel, so dass er im Anschluss das Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck u.a. bei Prof. Hartmut Rohmeyer (Orgel) und Prof. Gerd Müller-Lorenz (Chorleitung) aufnehmen konnte. Sein B-Diplom legte er im Juli 2003 ab. Weitergehende Studien führten ihn an die Universität der Künste Berlin zu Prof. Paolo Crivellaro und Leo van Doeselaar (Orgel), Prof. Wolfgang Seifen (Improvisation) und Prof. Kai-Uwe Jirka (Chorleitung), wo er im Juli 2005 das A-Diplom mit Auszeichnung bestand. Im Oktober 2005 konnte er so das weiterführende Studium zur Orgel-Konzertreife aufnehmen. Neben Kursen bei namhaften Dozenten Hans Gebhard, Ernst-Willem Jansen und Ludger Lohmann wurde er mehrfach bei Orgel-Improvisationswettbewerben ausgezeichnet.

Hans Kielblock ist seit März 2006 Kantor an der Ringkirche in Wiesbaden. Darüber hinaus arbeitet er gelegentlich als Korrepetitor für den Wiesbadener Knabenchor.