In einem neuen Videoportrait über den Wiesbadener Knabenchor berichten acht Sänger und Chorleiter Roman Twardy über die Faszination des gemeinsamen Singens und die wunderschönen Momente bei Auftritten.
Die Wuppertaler Kurrende ist einer der renommiertesten Knabenchöre in Deutschland und feiert dieses Jahr 100-jähriges Jubiläum. Teil des Jubiläums-Programms ist der Besuch beim befreundeten Wiesbadener Knabenchor. Beide Chöre sind in einem gemeinsamen Konzert am Samstag, 31. August in der Wiesbadener Marktkirche zu erleben.
Der Wiesbadener Knabenchor trauert um seine langjährige Stimmbildnerin Rose-Marie Stoye, die dem Chor seit seiner Gründung eng verbunden war und am 24. Juli 2024 verstorben ist.
Am Freitag, 28. Juni 2024 lädt der Wiesbadener Knabenchor alle Mitglieder und Freunde des Chores zum Sommerfest rund ums Chorheim ein. Beim musikalischen Teil sind alle Ensembles zu erleben: Konzertchor, Choralchor und Vorchor sowie der Bläserkreis. Zusätzlich steht eine Filmpremiere auf dem Programm.
Der Knabenchor Bratislava (Bratislavský chlapčenský zbor) aus der Slowakei kommt zum Gegenbesuch nach Wiesbaden. Am Dienstag, 28. Mai gibt der Chor um 18.30 Uhr gemeinsam mit den Gastgebern vom Wiesbadener Knabenchor ein Konzert in der Bergkirche Wiesbaden (Lehrstr. 6).
Der Wiesbadener Knabenchor ist in diesem Jahr in zwei Produktionen bei den Internationalen Maifestspielen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden vertreten: Knabenstimmen wirken bei der Inszenierung der Puccini-Oper "Tosca" mit und die Männerstimmen im Mahler-Sinfoniekonzert.
Auf Einladung der ehemaligen Sänger des Knabenchores Laubacher Kantorei kommt der Wiesbadener Knabenchor am Samstag, 4. Mai 2024 für ein Konzert in die evangelische Stadtkirche Laubach in Mittelhessen. Die musikalische Vesper mit einem abwechslungsreichen Programm beginnt um 17.00 Uhr.
Der Wiesbadener Knabenchor geht Ende März auf Konzertreise nach Bratislava, Prag und Dresden und gibt zuvor am 17. März ein Konzert mit dem Tour-Programm in der Englischen Kirche in Wiesbaden. Die Bandbreite reicht dabei vom Hymnus aus dem 15. Jahrhundert, über die Barock-Komponisten Johann Bach und Heinrich Schütz bis zum Zeitgenossen Kurt Bikkembergs. Im Mittelpunkt der Passionskonzerte stehen die ergreifenden Lamentations of Jeremiah von Thomas Tallis im Renaissance-Stil für fünf Stimmen (ATTBB).