Fortbildungsangebot: Singen mit Kindern im Kindergarten

Der Wiesbadener Knabenchor bietet im September und November wieder ein Fortbildungsangebot zum Singen mit Kindern an. Vorchor-Leiter Arnulf Reinhardt erläutert ErzieherInnen, mit welchen spielerischen Mitteln und Methoden Erwachsene, Eltern und Erzieher, die Stimme, das Sprechen und das Singen fördern können.

Dabei werden in diesem Rahmen theoretische Grundlageninformationen vermittelt, gleichzeitig praktische Beispiele vorgestellt und gemeinsam ausprobiert, gesprochen und gesungen. Denn, das ist das Wichtigste: Sprech- und Singspiele, Lieder und Texte kennen zu lernen und sofort auszuprobieren.

Themenschwerpunkte:
• Der Körper als Klangkörper (Wissenswertes und praktische Übungen zur Entspannung, Lockerung, Atmung und Stimmeinsatz)
• Singen macht tierisch Spaß (Vorstellung und gemeinsames Singen von Liedern, Fingerspielen und Sprechübungen)
• Entspannung für Vorturner (Was können ErzieherInnen für ihre Stimme und gute Stimmung tun?)
• Startups (Lieder zur Begrüßung, zum Bewegen und Aufwärmen)
• Das Ohr, die Hände und der Mund (Wissenswertes zum Zusammenwirken neurologischer Vorgänge beim Sprechen und Singen)
• Frühling, Sommer, Herbst und Winter (Vorstellung und gemeinsames Singen von Liedern zum Thema “Jahreszeiten”)

Datum:

• Samstag, 7. September (9.00 bis 15.00 Uhr mit Mittagspause)
  • Samstag, 16. November (9.00 bis 15.00 Uhr mit Mittagspause)

Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Fritz-Kalle-Straße 38, Wiesbaden)
Teilnahmegebühr: 80€

Weitere Informationen und Anmeldung:
ar@arnulf-reinhardt.de
www.arnulf-reinhardt.de