#KulturGutKnabenchor – Aktionstag zur Nachwuchsgewinnung

46 Knabenchöre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am Samstag mit der grenzübergreifenden Aktion #KulturGutKnabenchor aktiv, um mit der Botschaft "Viva la musica!" Nachwuchs für den Chorgesang zu motivieren. Der Wiesbadener Knabenchor war rund um den Marktplatz der Landeshauptstadt unterwegs.

Auf Initiative der Augsburger Domsingknaben, den Regensburger Domspatzen, dem Tölzer Knabenchor und dem Windsbacher Knabenchor haben sich erstmals in ihrer Geschichte 46 Knabenchöre aus dem deutschsprachigen Raum zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Gemeinschaftlich möchten alle auf die Nachwuchssorgen der Knabenchöre aufmerksam machen.

Denn die aktuelle Corona-Krise stellt für Knabenchöre eine große Herausforderung dar. Chorproben und Stimmbildung müssen teils entfallen oder können nur im digitalen Fernunterricht angeboten werden. Bereits fixierte Konzerte und Opernproduktionen entfallen oder werden in spätere Saisons verschoben. Wie alle Künstler braucht auch ein Knabenchor sein Publikum, nicht zuletzt, um Nachwuchs fürs Singen zu begeistern. Auch Nachwuchswerbung kann derzeit nicht oder nur sehr begrenzt betrieben werden, ein „Tag der offenen Tür“ oder Schnupperunterricht darf nur in sehr reduziertem Rahmen stattfinden. Die Talentsuche in öffentlichen Schulen entfällt völlig.

Wenn Knabenchöre längerfristig keine Möglichkeit haben, Nachwuchs in den unteren Chorgruppen zu finden und Kinder zu begeistern, werden große Konzerte wie Bachs Matthäuspassion oder Weihnachtsoratorium sowie Mozarts Requiem in näherer Zukunft nicht mehr von Knabenchören interpretiert werden können. Denn bis ein Knabe abendfüllende Konzerte singen oder solistisch in einer Oper auftreten kann, durchläuft er eine anspruchsvolle mehrjährige Ausbildung bis zur Aufnahme in die Konzertchöre. Die Nachwuchssicherung ist daher ein integraler Bestandteil zum Fortbestehen der Knabenchöre. Um das derzeitig hohe Niveau auch langfristig halten zu können, will die Initiative #KulturGutKnabenchor Knaben für das Chorsingen begeistern.

Chorleiter Roman Twardy und Sänger des Chores waren unter Beachtung der AHA-Regeln rund um den Wiesbadener Marktplatz unterwegs, um Flyer zu verteilen und wie die anderen beteiligten Knabenchöre mit #KulturGutKnabenchor Beiträgen in den sozialen Medien aktiv.

Der Wiesbadener Knabenchor freut sich auf Nachwuchs - hier die Infos zum Mitsingen.