Chorkonzert in Geisenheim [Update]

Der Wiesbadener Knabenchor gibt am Samstag, 28. Januar 2023 um 17.00 Uhr ein Konzert im Rheingauer Dom in Geisenheim mit der Bach-Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 61) und "A Little Jazz Mass" von Bob Chilcott. Die Jazz-Messe des britischen Komponisten ist eine Messvertonung aus dem Jahr 2004 mit Variationen unterschiedlicher Jazz-Stile in den verschiedenen Sätzen.

Ursprünglich war es angekündigt als gemeinsames Konzert des Wiesbadener Knabenchores in Zusammenarbeit mit dem litauischen Dirigenten Ksaveras Planciunas und dem Chor der Universität Vytautas der Große aus Kaunas (Litauen). Nachdem schon alle Vorbereitungen fast abgeschlossen waren, musste die Reise leider kurzfristig aufgrund von Krankheit und anderer organisatorischer Probleme abgesagt werden.

Das Konzert findet aber dennoch statt: Der Knabenchor konnte mit Robert Crowe einen international bekannten männlichen Sopranist verpflichten. Er hat an die 90 Hauptrollen in Opern und dramatischen Oratorien in den Vereinigten Staaten, in ganz Europa und in Indien gesungen. Er promovierte und veröffentlichte als Musikwissenschaftler zahlreiche Schriften zu alter Musik und hohen Männerstimmen. Er ist seit 2022 Stimmbildner beim Wiesbadener Knabenchor und gibt mit diesem Konzertprogramm sein Debüt im Rheingau.

Begleitet werden Crowe und der Knabenchor vom Glob'arte-Ensemble, die Gesamtleitung hat Roman Twardy. Der Eintritt ist frei, am Ausgang werden Spenden erbeten.

Ursprüngliche Meldung:

"Begegnungen" - Chorkonzert in Geisenheim

Der Wiesbadener Knabenchor begrüßt im Januar den Chor der Universität Vytautas der Große aus Kaunas (Litauen). Gemeinsam werden am Samstag, 28. Januar 2023 um 17.00 Uhr im Rheingauer Dom in Geisenheim die Bach-Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 61) und "A Little Jazz Mass" von Bob Chilcott aufgeführt. Die Jazz-Messe des britischen Komponisten ist eine Messvertonung aus dem Jahr 2004 mit Variationen unterschiedlicher Jazz-Stile in den verschiedenen Sätzen.

Die Zusammenarbeit und gemeinsamen Konzerte des Wiesbadener Knabenchors mit dem berühmten Chorleiter Ksaveras Planciunas reichen bis in die 90er Jahre hinein. Oftmals war der Dirigent auch schon in Geisenheim zu Gast mit dem Varpelis-Knabenchor und Orchester, zuletzt mit der gemeinsam aufgeführten Johannes-Passion von Bach im Jahr 2017. Nun kommt er mit Musikstudierenden der Universität Kaunas.

Begleitet werden die Chöre vom Glob'arte-Ensemble, die Gesamtleitung hat Roman Twardy.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang werden Spenden erbeten.

Gemeinsames Passionskonzert in Geisenheim 2017 mit dem Knabenchor "Varpelis" aus Kaunas