Heilige Messe und Konzert mit dem Kieler Knabenchor

Der Kieler Knabenchor macht auf seiner diesjährigen Sommer-Reise durch Mitteldeutschland Station beim Wiesbadener Knabenchor. Beide Chöre gestalten am Donnerstag, den 6. Juli 2023 um 18.00 Uhr gemeinsam die Abendmesse und ein anschließendes Kurzkonzert in St. Bonifatius Wiesbaden.

Im Rahmen der Messe singt der Kieler Knabenchor unter Leitung von Jan-Hendrik Jensch "Cantate Domino" und "Jubilate Deo" von László Halmos sowie gemeinsam mit dem Wiesbadener Knabenchor (Leitung: Roman Twardy) "Herr, sei gnädig" von Felix Mendelssohn-Bartholdy und "Locus iste" von Anton Bruckner.

Im Kurzkonzert kommen weitere Werke aus dem Kieler Tourprogramm zur Aufführung, u.a. von Orlando di Lasso, Johann Christoph Bach, Heinrich Schütz und James MacMillan - und zum Abschluss die gemeinschaftlich gesungenen "Northern Lights" (Gjeilo) und Sommarpsalm (Ahlen).

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.

Der Kieler Knabenchor wurde 1968 als Schulchor an einem Kieler Gymnasium gegründet und versteht sich als kultureller Botschafter des Landes Schleswig-Holsteins und der  Landeshauptstadt Kiel. Anders als viele andere Knabenchöre, ist der Kieler Knabenchor keine kulturelle Institution in eigener Trägerschaft, sondern agiert als eine schulübergreifende AG aller Kieler Schulen. Unterstützt durch das Land Schleswig-Holstein, die Landeshauptstadt Kiel und seinen Förderverein, gestaltet der Kieler Knabenchor regelmäßig Konzerte, veranstaltet Konzertreisen und beteiligt sich an Gottesdiensten, fährt auf Freizeiten und organisiert gemeinsame Aktivitäten für die Chormitglieder der verschiedenen Chorgruppen. Durch seine traditionelle Angliederung an die Kieler Hauptkirche St. Nikolai, in welcher der Knabenchor auch die meisten seiner Auftritte singt, ist ein Großteil des Repertoires geistlich. Die jungen Sänger durchlaufen eine ca. zwei-jährige Ausbildung im hauseigenen Nachwuchschor, bevor Sie dann – im Regelfall am Ende ihrer Grundschulzeit – in den Konzertchor übertreten. Dort nehmen sie an den zweimal wöchentlich stattfindenden Chorproben teil und erhalten Einzel-Stimmbildung. Seit dem Frühjahr 2020 wird der Kieler Knabenchor von Jan-Hendrik Jensch geleitet.