Start in die neue Saison - Singen und Gemeinschaft

Der Wiesbadener Knabenchor ist in die neue Saison 2023/2024 gestartet. Die ersten Proben haben die „Jungs mit starken Stimmen“ bereits hinter sich. Denn: Bis Ende dieses Jahres stehen zahlreiche Konzerte im Oktober, November und im Dezember auf dem Programm.

Zu hören ist der Chor unter anderem in der Wiesbadener Bergkirche und in Geisenheim (14./15. Oktober), im Kurhaus (13. November) sowie in Schlangenbad, in der Wiesbadener Bonifatius-Kirche (2. und 3. Dezember) sowie in Hallgarten (10. Dezember). Für das kommende Jahr hat der Chor unter anderem eine Konzertreise nach Bratislava und Budapest geplant.

Chorleiter Roman Twardy

Auf die Konzerte im Herbst – sie stehen unter dem Thema „Mensch und Schöpfung – freut sich Chorleiter Roman Twardy ganz besonders. Denn der Chor singt eine Uraufführung von Alwin Schronen, der bei dem Konzerten in Geisenheim auch anwesend sein wird. Musik aller Epochen zu singen – das ist Twardy wichtig: „Indem wir in der Musikgeschichte stöbern und nach tollen Werken Ausschau halten, entwickelt sich der Chor weiter.“ Wie viele andere Chöre, steht auch der Wiesbadener Knabenchor nach dem Coronajahren vor Herausforderungen: „Nach wie vor fehlen zwei Jahrgänge im Nachwuchs. Wir können das zwar kompensieren, aber manchmal ist es äußerst herausfordernd, da die Knabenstimmen ja oftmals nur bis zu vier Jahren in den hohen Stimmen singen“, sagt Twardy. Die zweite Herausforderung bestehe darin, die neuen Sänger so auszubilden, dass sie auf hohem Niveau singen können: „Dabei haben sie den Nachteil, dass sie in der Grundschulzeit so gut wie gar nicht gesungen haben. Das muss aufgeholt werden.“

Schnupperproben für Jungen ab sechs Jahren

Damit es mit dem Wiesbadener Knabenchor gut in die Zukunft geht, ist Roman Twardy gemeinsam Arnulf Reinhard, der den Vorchor leitet, derzeit in Wiesbadener Grundschulen unterwegs, um Jungen für das Singen im Knabenchor zu begeistern. Außerdem werden bis Jahresende Schnupperproben angeboten, die sich an alle interessierten Jungen richten.

Es lohne sich, im Wiesbadener Knabenchor zu singen, betont Twardy: „Neben der exzellenten Sängerausbildung, von der letztlich alle Chöre und Kantoreien profitieren, erhalten unsere Sänger einen großen musikalischen Besitz, ein immaterielles Kulturgut, das ihnen niemand nehmen kann - lebenslang.“ Neben dem Singen kommen auch Freizeit, Spiel und Spaß nicht zu kurz. „Diese starke Gemeinschaft prägen die Sänger ausgesprochen stark in einem Alter, in dem sie Orientierung benötigen. Sie werden zu kulturellen Akteuren, erhalten Bühnenpräsenz, lernen im Team eine größere Leistung zu erzielen, als es der einzelne je könnte. Zudem werden sie dadurch umfassend ästhetisch und persönlich gebildet und können sich dadurch hervorragend persönlich entfalten“, sagt Twardy.

Die Schnupperproben finden am 28. September, 19. Oktober, 23. November und 14. Dezember jeweils um 15.30 sowie um 16.15 Uhr im Chorheim in der Fritz-Kalle-Straße 38 in Wiesbaden statt. Sie richten sich an alle interessierten Jungen ab sechs Jahren.