Herbstkonzerte "Mensch & Schöpfung!"

Der Wiesbadener Knabenchor präsentiert am 14. und 15. Oktober 2023 in zwei Herbstkonzerten in Wiesbaden und Geisenheim (Rheingau) ein ganz besonderes Programm rund um den “Schöpfungspsalm“, darunter auch eine Uraufführung.

Es erklingen Kompositionen, die sich mit diesem Psalm 104 direkt oder indirekt beschäftigen. So beginnt die Reise mit einem völlig unbekannten Werk von Carl Philipp Emanuel Bach, nämlich „Klopstocks Morgengesang am Schöpfungsfeste“. Neben weiteren Kompositionen von Ešenvalds (mit Gläsern!), Mozart und Rutter können sich die Konzertbesucher auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Der bekannte Komponist Alwin Michael Schronen wird in Geisenheim anwesend sein, wenn seine Neufassung des „Wessobrunner Gebetes“ erklingt. Dabei handelt es sich um eines der frühesten poetischen Zeugnisse in althochdeutscher Sprache. Der Text aus dem 9. Jahrhundert ist das älteste erhaltene christliche Gedicht der deutschsprachigen Literatur. Die Musik zeichnet weich und zart den Schöpfungsakt mit psalmodierenden Oberstimmen und erzählenden tiefen Stimmen.

Der Wiesbadener Knabenchor wird von den Solistinnen Sonja Grevenbrock und Mareike Bender sowie vom versierten Glob’Arte Ensemble begleitet, die Leitung hat Roman Twardy. Der Eintritt ist frei, am Ausgang werden Spenden erbeten.

Samstag, 14.10.2023 um 17.00 Uhr
Bergkirche - Lehrstr. 6, Wiesbaden