Tango-Messe in Wiesbaden und Wehen

Der Wiesbadener Knabenchor präsentiert im Mai in Wiesbaden und Taunusstein-Wehen die Misa a Buenos Aires, auch als Tango-Messe bekannt des argentinischen Komponisten Martín Palmeri (*1965 in Buenos Aires). Das 1996 uraufgeführte Werk ist eine wundervolle Synthese aus den lateinischen Texten der Heiligen Messe und dem argentinischen Tango im Stil des Tango Nuevo.

Die Formensprache der kirchenmusikalischen Tradition verbindet der Komponist mit den melodischen und rhythmischen Stilelementen des argentinischen Tango. Für die Interpretation der charaktergebenden Tangoelemente, die sowohl Melancholie und Lebensfreude als auch eine durchgehende knisternde Spannung vermitteln, kommt das typische Tangoinstrument, das Bandoneon im kleinen Tango-Ensemble zum Einsatz. Solistin des Abends ist Mezzosopran Jara Kanzler Hemmet.

Zu erleben am 14. Mai 2022 um 19.30 Uhr in der Wiesbadener Ringkirche und am 15. Mai 2022 um 17.00 Uhr in der Kirche Herz Mariae in Taunusstein-Wehen. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse für 15 Euro (ermäßigt 12 Euro).

In den Konzertorten gilt eine allgemeine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Diese Pflicht gilt ab dem Betreten des Gebäudes bis zum Verlassen des Gebäudes.