Vorchor

Im Vorchor werden Jungen ab dem 6. Lebensjahr an das gemeinsame Singen herangeführt und erlernen die ersten musiktheoretischen Kenntnisse. Bereits im Vorchor singen die Jungen bei ersten öffentlichen Auftritten im Rahmen kleinerer Veranstaltungen mit den „Großen“ des Konzertchores mit und gestalten gelegentlich Gottesdienste. Außerdem nimmt der Vorchor an der Probenfreizeit des Konzertchores in den Herbstferien teil.

Jungen ab der 1. Grundschulklasse singen in einer Kleingruppe und erlernen automatisch erste Grundlagen der Musiktheorie. Je nach Entwicklung erfolgt dann über den Choralchor der Wechsel in den Konzertchor.

• Erfahrung der Stimme (einzeln und im Ensemble)
  • Elementare Musiklehre
  • Hörerziehung
  • Rhythmische Schulung
  • Kleingruppen mit bis zu 12 Kindern
  • Chorfreizeiten

Probenzeiten
Die Vorchorgruppen proben wöchentlich donnerstags im Zeitraum (je mit Pause)

Vorchor 1     15.45 - 17.15 Uhr
Vorchor 2     16.30 - 18.00 Uhr.

Weitere Informationen
Neuaufnahmen in den Vorchor finden (außerhalb der hessischen Schulferien) ständig statt. Interessierte Sänger und Eltern berät das künstlerische Team gern! Beratung und Aufnahme aktuell nur mit Voranmeldung.

Nach einer vierwöchigen Probe- und Kennenlernzeit kostet die musikalische Grundausbildung im Vorchor 20 € im Monat.