Alles neu, alles anders

Die aktuelle Corona-Lage erfordert für den Chorbetrieb neue digitale Wege und Termin-Verschiebungen. Während die Sänger erstmals in der 60-jährigen Chorgeschichte wöchentliche Online-Proben haben, müssen die für Pfingsten geplanten Veranstaltungen zum Chorjubiläum abgesagt werden.

Bereits seit Ende März wird den Sängern im Konzertchor Stimmbildung per Videocall angeboten und auch die Stimmproben finden seit Mitte April wöchentlich als Videokonferenz statt. Als Ersatz für die Proben im Vorchor erhalten die Nachwuchssänger Übungsmaterial und Videos. Und auch die Sitzungen des Vereinsvorstands finden als Videokonferenz statt.

Der Festgottesdienst in St. Bonifatius am Morgen und das Ehemaligentreffen am Abend des 31. Mai können leider ebenso wenig stattfinden, wie die für den 1. Juni im Foyer des Hessischen Staatstheaters geplanten Konzerte mit Gastchören. Die Feierlichkeiten sollen um ein Jahr, auf Pfingsten 2021 verschoben werden.

Dafür ist der Knabenchor am Samstag, 16.05.2020 ab 15.04 Uhr in der Radiosendung "Musikszene Hessen" bei hr2-kultur zu hören. Chorleiter Roman Twardy erzählt, was den Reiz eines Chors heute (noch) ausmacht, wie wichtig zeitgenössiche Musik ist und wie Kinder motiviert werden können.